Hörbuch-Auswahl.de

Mehr hören. Mehr erleben.

Wladimir Kaminer: „Meine russischen Nachbarn“

Am: | September 14, 2009

  Wladimir Kaminer ist fest davon überzeugt, dass Nachbarn ein Probelauf der Evolution sind. Wenn wir es schaffen, uns mit unseren Nachbarn friedlich auseinander zu setzen und sie leben zu lassen, so gehören wir zu einer kleinen Auslese, die sich für die nächste Stufe der Evolution qualifiziert hat.

Und Kaminer hat es wirklich nicht leicht mit seinen Nachbarn. Er ist Russe, und viele seiner Nachbarn sind Russen. Durchgeknallte Chaoten, liebenswerte Landsleute und schwierige Gesellen, die sich quer durch die Gesellschaft mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten. Und natürlich ist da immer wieder die Familie. Die eigene Familie und die Familien der Nachbarn.

Da ist Wladimirs Vater, dessen langatmige Gedichte er immer wieder aus dem Russischen übersetzen muss. Da ist die Mutter eines Freundes, die von ihrem Sparkassen-Filialleiter wegen einer 20jährigen ungeheuren Leidenschaft mit großer Oberweite verlassen wurde. Und da ist sein Sohn, der bereits mit sieben Jahren in eine echte Sinnkrise fällt, weil er sich nicht entscheiden kann zwischen Videospielen oder Fernsehen.

Wladimir Kaminer erzählt wie immer irrwitzig komische Geschichte, und wer ihn einmal im Fernsehen – oder besser noch: live – gesehen und gehört hat, der weiß, dass ein Hörbuch mit Geschichten von Kaminer noch besser ist als ein Buch von ihm.

Leider betont der Autor seinen starken russischen Akzent manchmal ein wenig zu sehr, so dass der Text droht, unverständlich zu werden. Aber vielleicht sollte man sich auch dieses Hörbuch in einer entsprechend ansprechenden Umgebung zu Gemüte führen: ausgestreckt auf einem großen Sofa an einem nebeligen und verregneten Wochenende, in der Hand ein alkoholisches Erfrischungsgetränk oder – der kommenden herbstlichen Jahreszeit entsprechender – einer Kanne Tee mit Schuss.

Kaminer erzählt von seinen russischen Nachbarn, und wohl kaum ein Thema liegt dem Exilrussen Kaminer näher als dieses. Das kann er, und er hat es in vielen seiner Bücher bereits bewiesen. „Meine russischen Nachbarn“ ist die konsequent weiter verfolgte Beobachtung seiner deutschen und russischen Landsleute im Prenzlauer Berg und anderswo in Berlin.

Spasiwa, Wladimir!“ – Vielen Dank für diese schönen Geschichten, und Ihnen viel Vergnügen beim Hören!

Autor: Wladimir Kaminer
Titel: “Meine russischen Nachbarn”
Medien: 2 CDs
Verlag: Random House Audio
ISBN-10: 3837101347
ISBN-13: 978-3837101348

Bei AMAZON kaufen

Bei LIBRI kaufen





Suche

Kategorien


Feed abonnieren

Podcast abonnieren

Links

  • Belletristiktipps.de - Mehr lesen. Mehr erleben. | Unser Rezensionsportal für belletristische Bücher
  • Kulturbuchtipps.de - Mehr lesen. Mehr wissen. | Unser Rezensionsportal für Bücher aus den Kultur- und Geisteswissenschaften